Der Musikzug ist seit seiner Gründung im Jahr 1984 eine eigene Abteilung der FF Nistertal. Er gliedert sich in ein Orchester und in Nachwuchsorganisationen, die nach Alter und Fähigkeit seiner musiktreibenden Mitglieder gestaffelt sind. Jene Nachwuchsorganisationen sind namentlich die Musikalische Früherziehung, der Bereich der kleinsten Musiker und meist zugleich der Einstieg und Beginn einer jeden Musikerlaufbahn, sowie das Jugendensemble, in dem die Auszubildenden der Instrumentalausbildung des Musikzuges sich in einem ersten Zusammenspiel mit anderen Instrumenten bzw. Mitmusikern üben können.

Die organisatorische Führung des Nachwuchses setzt sich aus einem eigenen Team zusammen, das vom Beauftragten für Ausbildung und Jugend geleitet wird und dem in musikalischen Fachfragen je ein Musikalischer Leiter (Musikalischer Leiter der Musikalischen Früherziehung, Musikalischer Leiter der Instrumentalausbildung) zur Seite steht.

Der Musikzug schätzt sich glücklich auf das Engagement und die Erfahrung seiner aktiven Musikerinnen und Musiker, von denen viele als Ausbilder tätig sind, zurückgreifen zu können. Daher bildet er seine Azubis weitgehend selbst aus und auch die Kleingruppen der Musikalischen Früherziehung unterstehen teilweise älteren Orchestermusikern. Im Bereich Ausbildung verfügt der Musikzug der FF Nistertal über mehrere, gut ausgebildete (musik-) pädagogische Fach- sowie Lehrkräfte und somit über eine große Expertise im sozialen Bereich.

Lesen Sie nun auf den weiteren Seiten mehr über das Orchester, das Jugendensemble und die Musikalische Früherziehung des MZ. Bitte beachten Sie auch die Rubrik "Ausbildung", welche Sie ebenso umfangreich über die Ausbildungsmöglichkeiten im Musikzug der FF Nistertal informiert.

Musikzug der FF Nistertal